Dekorleisten

Von Wohlfühlicht, Gestaltung und Funktionalität

Genau, die Rede ist von Dekorleisten, schon davon gehört?

Eine Raum, vier Wände eine Decke. Punkt.

Bestenfalls noch Farbe an der Wand aber häufig fehlt noch was, woran kann es liegen?

Hier müssten viele Bilder zum Einsatz kommen, aber ich will es mal so erklären:

Eine Wand ist eine Wand ist eine Wand.... Nicht alle haben oder brauchen ein gestalterisches Element. Manche erhalten immerhin eine starke Farbe, um ein davor stehendes Möbel, Klavier, Spiegel von besonderer Schönheit oder Bedeutung in Szene zu setzen. Andere haben ein (schönes?) Fenster oder einen Rundbogen, die allermeisten jedoch erfüllen lediglich die Funktion der Abtrennung zwischen zwei Räumen und hier können wir sozusagen kosmetisch eingreifen, tunen, schummeln aber vor allem gestalten ;)

Wände können einen Raum optisch zusammenhalten oder ihn unterteilen, je nachdem, ob ich einzelne Kassetten auf z.B. den unteren Teil der Wand setze oder eine Fuß- oder Deckenleiste um den Raum führe.

Diese können den Raum elegant, stilvoll, reduziert, prunkvoll oder gemütlich in Szene setzen.

So kann man seinen eigenen Stil und seine eigene Persönlichkeit wohl besser, als mit einer nackten Wand oder einem Raum ohne Leisten gestalten.

Und als wäre das noch nicht genug, können wir Licht und Akustik im Raum verbessern.

Denn hinter den Decken und Fußleisten lässt sich wunderbar mit Lichtleisten arbeiten. Indirektes Licht ist Wohlfühllicht und gegen Wohlfühlen in den eigenen Räumen ist doch wohl nichts zu sagen. ;)

Außerdem gibt es im Bereich der Dekorelemente Panels und Tafeln mit positiven thermischen und akustischen Eigenschaften. Diese absorbieren Geräusche bzw optimieren die thermischen Eigenschaften im Raum.

Und last not least sind sie ein genialer Fake zum Beispiel auf der Suche nach einem Regal, Theke oder Tresen für zum Beispiel Geschäftsräume. Soll die Gestaltung individuell sein, kann man schon verzweifeln. Entweder passen die Maße nicht, oder die Aufteilung der Fächer und Böden oder, oder, oder....

Da beliebt der Weg zum Tischler oder man nimmt sich lediglich einen Kubus oder ein einfaches Regal und wertet das mit Leisten als Empfangsschalter, Ladentheke im Kontorstil oder puristisch auf.

Das alles ist natürlich sehr umfassend, aber dafür gibt's ja uns. Wir beraten gern und immer ein bisschen intensiver, als man es vom Maler erwarten darf! In diesem Sinne, bis bald zum Beratungstermin.

0
Feed

Einen Kommentar hinterlassen